Datum: 23.07.2024
Valier Motorsport-Neuzugang fährt auf Pokalkurs

Daniel Brozovic

Paul Bernhard
Die Deutsche Kart-Meisterschaft war am Wochenende zur vierten Runde in Kerpen zu Gast. Valier Motorsport trat mit zwei Fahrern an und mischte mit Neuzugang Daniel Brozovic bei den X30 Senior auf den Toprängen mit. Auch Mini-Pilot Paul Bernhard zeigte eine tolle Steigerung.
 
Der Start in die zweite Saisonhälfte der Deutschen Kart-Meisterschaft wurde zu einer Hitzeschlacht. Vor allem am Freitag und Samstag forderten hohe Temperaturen alle Beteiligten. Valier Motorsport stellte sich diesmal mit einem veränderten Kader dem Feld aus 181 Fahrerinnen und Fahrern.
 
In der Deutschen Mini-Kart-Meisterschaft meldete sich Paul Bernhard nach seinem unfallbedingten Aus in Wackersdorf hochmotiviert zurück. Der Youngster bestreitet seine erste Saison in der höchsten deutschen Kartrennserie und mischte in den Heats als 15. im Mittelfeld mit. Ein Ausfall im Super Heat warf ihn dann etwas zurück, letztlich schloss er den Rennsonntag als 20. ab.
 
Neu im Team war Daniel Brozovic bei den X30 Senioren. Er fand sich sehr schnell in seinem neuen Umfeld zurecht und zeigte mit Platz sechs im ersten Heat seine Ambitionen. Im Super Heat am Sonntagmorgen legte er dann nochmal nach. Mit Rang drei schaffte er den Sprung in die Top-Ränge und hatte Startplatz sieben für das Finale inne. In diesem erwischte er einen guten Start und war auf Pokalkurs. In engen Duellen wechselten die Fahrer mehrmals die Positionen, Daniel sah als Sechster die Zielflagge und sorgte damit für gute Laune im Team.
 
„Das war kein einfaches Wochenende für unser Team. Die hohen Temperaturen waren sehr kräftezerrend. Unsere Fahrer haben das aber gut gemeistert und einen hohen Fitnesslevel bewiesen. Paul hatte seinen Unfall aus Wackersdorf schnell abgehackt und war direkt wieder voll dabei. Ein super Einstand gelang Daniel. Er kam direkt sehr gut mit dem Energy-Chassis zurecht und kann im weiteren Verlauf noch für Überraschungen sorgen. Ein großer Dank an Energy Kart, unsere Mechaniker und Dateningenieure sowie unseren langjährigen Partnern JHC sowie Ravenol Schmierstoffe”, fasste Teamchef Klaus Valier zusammen.
 
Bereits in drei Wochen geht es in der DKM weiter, dann kehrt das Championat in die Arena E nach Mülsen zurück.