Datum: 30.09.2024
Valier Motorsport glänzt beim SAKC-Finale
|
|
Vier Schützlinge schickte Valier Motorsport am vergangenen Wochenende (28. und 29. September 2024) ins badische Liedolsheim, wo das Saisonfinale des Süddeutschen ADAC Kart Cup (SAKC) ausgetragen wurde. Das Quartett des Energy-Corse-Importeurs zeigte sich in starker Form und feierte neben einem Sieg auch einen weiteren Podestplatz.
Bei den Minis war Paul Bernhard nicht zu stoppen: Schon im Qualifying markierte er die schnellste Runde und sicherte sich damit die Pole-Position. Diesen Vorteil wusste der Youngster auch in den Rennen zu nutzen, indem er einen eindrucksvollen Doppelsieg nach Hause fuhr. Auch sein Bruder Ben lieferte ein gutes Wochenende ab. Er etablierte sich fest in den Top-Ten und fuhr die Positionen acht und sieben in den Rennen nach Hause.
Im voll besetzten und hart umkämpften Feld der X30 Senioren waren die VM-Piloten ebenfalls ganz vorne dabei: Daniel Brozovic sicherte sich im Zeittraining den hervorragenden dritten Platz, den er auch in beiden Rennen ins Ziel bringen konnte. Sein „Klassenkamerad“ Cemil Bayyati machte einen guten Job. Der Neuzugang im Team fand sich auf Anhieb gut zurecht und fuhr auf die Positionen neun und vier.
Teamchef Klaus Valier fasste das Abschneiden seiner Piloten am Abend zusammen: „Das Wochenende war sehr erfolgreich. Paul war eine Klasse für sich und Daniel auf Augenhöhe mit der Spitze. Cemil hat einen eindrucksvollen Einstand in unserem Team gegeben und Bens fahrerische Entwicklung ist klar erkennbar. Neben den tollen Rennergebnissen haben wir auch die Meisterschaft erfolgreich abgeschlossen. So hat Paul den dritten Gesamtrang eingefahren und Daniel gewann sogar den Vizetitel. Insgesamt stimmt unser Paket und wir sind jetzt perfekt auf den Bundesendlauf kommendes Wochenende vorbereitet. Ein großer Dank gilt Energy Corse, unseren Mechanikern und Dateningenieuren sowie unseren langjährigen Partnern JHC sowie Ravenol Schmierstoffe für deren Support.”
Bereits am kommenden Wochenende (5./6. Oktober 2024) geht es für die Mannschaft von Valier Motorsport weiter. Dann findet in Liedolsheim der ADAC Kart Bundesendlauf statt.
|
|